Nachdem Christoph die Quali Termine aufgrund seines Trainingslagers in Südafrika versäumte, aber den Prolog in Graz gewinnen konnte, war er für das Finale eingeladen.
Zehn Radsportler (unter ihnen heimische Größen wie Hans Peter Obwaller, Gerhard Gulewicz, Valentin Zeller und Wolfgang Fasching) traten in Pasching gegeneinander an, die restlichen Teilnehmer waren online dabei. Es gab zusätzlich die Möglichkeit via Headset und Webcam miteinander zu kommunizieren, was vor allem die online Trainings sehr lustig und abwechselnd macht. Die Strecke entsprach der Salzkammergut Trophy mit 25km Länge – zugegeben nicht gerade die Spezialdisziplin von Christoph!
Christoph fühlte mich trotz des kräfteraubenden Trainingslagers sehr gut und ging das Rennen etwas zu schnell an. Da Ergometer und Rennrad doch unterschiedlich zu fahren sind, musste er sich erst wieder an den Heimtrainer gewöhnen und hatte die Belastung unterschätzt. Bis er seinen Rhythmus fand, verlor er die Führung und musste noch um den dritten Platz mit Vali Zeller fighten. Doch auch die anderen Teilnehmer wurden zum Schluss hin etwas kraftlos und so konnte er in Pasching den dritten Platz erstrampeln.
In der Gesamtwertung inklusive aller Teilnehmer über Internet war es dann der zwölfte Endrang, hier die Ergebnisse:
Finale in Pasching auf einem Daum Premium 8:
Jürgen Knausz
- 0:42:56 -
356 Watt
2.
Hans-Peter Obwaller
- 0:43:35
- 348 Watt
3.
Christoph Strasser
- 0:45:28 -
330 Watt
4.
Valentin Zeller
- 0:47:17
- 312 Watt
5.
u.v.a
Die vollständigen Ergebnisse inklusive aller online Teilnehmer sind hier zu finden:
Beitrag vom 19.Januar 2008