Zum Hauptinhalt springen

aktuelle News

Doku als Stream verfügbar: "Christoph Strasser - 377 - Seine Race Across America Geschichte"

Im Mai 2021 feierte der dritte Teil der "it's all about" - Serie Premiere. Nach einigen Filmfestival-Vorführungen ist er ab sofort auch als Video-on-Demand Stream bei vimeo verfügbar.

als DVD und Video Stream auf vimeo erhältlich: die 126-minütige Doku "Christoph Strasser - 377"

"377" - die Zahl wurde zu Christoph Strassers Markenzeichen. Sie ist die Startnummer, die bei der ersten Teilnahme am längsten Nonstop-Radrennen der Welt vergeben wird und dann ein Leben lang gleichbleibt. Der Film entstand aus einem sich laufend füllenden Archiv der groox Filmagentur. Im Juni 2007 begleitete groox Christoph Strasser bei der Weltmeisterschaft im Ultra Radmarathon – dem Glocknerman – erstmals mit der Kamera, und damit begann die Karriere im Sportbereich parallel zum Protagonisten aus 377. Innerhalb der nächsten zehn Jahre entwickelte sich der Steirer Christoph Strasser zur lebenden Legende im Ultra Radsport. Er feierte zahlreiche Siege und stellte unzählige Rekorde rund um den Globus auf. In seinem Windschatten entwickelte sich auch die groox GmbH zu einer der namhaftesten Filmfirmen Europas mit Fokus auf Sportfilmproduktion und Distribution.

Der Film "377" sollte im Rahmen einer Kinotournee bereits 2020 seine Premiere feiern. Diese waren bei den Vorgängerfilmen immer sehr erfolgreich und fast durchwegs ausgebucht. Die COVID-Krise machte diesem Vorhaben aber einen Strich durch die Rechnung. Nach der ungewollten Wartezeit war es im Mai 2021 endlich soweit und es fand die Online-Filmpremiere statt.

Nun gibt es - passend zur indoor-Trainingssaison - den Film auf Deutsch und Englisch (engl. Untertitel) auf vimeo zu mieten oder zu kaufen.

DEUTSCHE VERSION: https://vimeo.com/ondemand/christophstrasser377
ENGLISH VERSION: https://vimeo.com/ondemand/christophstrasser377eng

Zum Film:
Die 126 Minuten Sportdokumentation „377″ begleitet Christoph Strasser und seine Crew vom einstigen Traum bis hin zu legendären Rekorden beim „Race Across America“. Der Fokus liegt nicht auf den Siegen, sondern vielmehr auf der unmittelbaren Nähe zum Radsport.
Detailverliebt, ungeschönt und so authentisch wie möglich zeigt „377″ den Sportler und Mensch Christoph Strasser auf seiner Geschichte durch einen wahrgewordenen Lebenstraum und verdeutlicht einmal mehr, dass neben jahrelangem Training und einem ausdauernden Willen ein weiterer Faktor entscheidend ist: das Team. Die Dokumentation ist stets nah am Geschehen, zeigt noch nie gesehene, fast schon intime Einblicke und verbindet die Höhen und Tiefen des längsten und härtesten Nonstop-Radrennens der Welt in einem Kaleidoskop aus Rückschlägen, Euphorie und vor allem viel Ausdauer.
Der Film portraitiert die persönliche Geschichte des Teams Strasser seit dem erstmaligen Antritt im Jahr 2009 bis hin zu den bahnbrechenden Rekorden ein Jahrzehnt später beim 4.800 Kilometer langen RAAM.
Ein Rückblick auf zehn Jahre Sportgeschichte von einem der erfolgreichsten und unglaublichsten Sportler Österreichs, der gegen alle Widrigkeiten ankämpfte und sich ohne Angeberei oder Aussicht auf das große Geld zur internationalen Radsportgröße entwickelte.

Facts:
Länge: 126 Minuten
Premiere: 12.05.2021
Sprachen: DE
Untertitel: ENG und DE (ja, wir sprechen Dialekt)
Darsteller: Christoph Strasser, Rainer Hochgatterer, Florian Kraschitzer, Michael Kogler und 9 Race Across America Teams von 2009 - 2019 sowie zahlreiche Legenden des Sports
Produktion & Regie: Jürgen Gruber
Texte: Michael Hausberger und Christoph Strasser
Kamera: Stefan Schmid, Daniel Guarise, Clemens Haid, Florian Kreis, Jürgen Gruber, Florian Werner, Martin Pendl, Gerald Klösch
Musik: Markus Illko
Sprecher: Stefan Margenfeld
Editing: Jürgen Gruber, Gabriel Boll
Animationen: Mindconsole Graz

DVD
Der Film 377 ist ab sofort auch als DVD im Ultracyclingshop erhältlich: https://www.ultracyclingshop.com/buecher-filme/dvds/

Podcast zum Film "Christoph Strasser - 377 - seine RAAM Geschichte"

Jürgen Gruber, das Mastermind hinter „groox Filmproduktion“, begleitet Christoph Strasser schon seit 2007 und war als fixer Bestandteil der Strasser-Crew bei jedem RAAM dabei. Und wenn er selbst nicht im Media-Car gesessen ist, war einer seiner Mitarbeiter vor Ort. In den 15 Jahren hat sich Jürgen zum Filmprofi entwickelt. Zu Beginn war es einfache Kameraarbeit, inzwischen übernimmt groox die Video- und TV-Leitung bei UCI-Worldcup-Rennen und auch die Betreuung des Olympic Team Austria. Aber auch namhafte Industriekunden schätzen den „RAAM“ erprobten Arbeitsstil inzwischen sehr.

In der heutigen Episode besprechen Christoph Strasser und Flo Kraschitzer mit ihrem Gast lustige Anekdoten, blicken hinter die Kulissen der Arbeit eines Filmemachers und erzählen von amerikanischen Cops, die Drohnenflüge gestoppt haben oder bei überhöhter Geschwindigkeit alles andere als „human“ eingeschritten sind.

Mit originalen Audio-Ausschnitten präsentieren wir in der heutigen Sitzfleisch Episode einige markante Szenen: vom ersten überaus selbstsicheren Interview vom jungen Strasser, dem Duell mit Reto Schoch, den strategischen Anweisungen des Teamchefs, Witzeleien in der Crew bis hin zum inneren Monolog während des Rennens.