Zum Hauptinhalt springen

aktuelle News

Team Sitzfleisch bei der Orbit 360 – Ride for a Reason – Challenge

Christoph Strasser und Florian Kraschitzer werden als „Team Sitzfleisch“ bei der Tour am Samstag, 26.3.2022 möglichst viele Leute zum mitfahren motivieren um Spenden zu sammeln.

Die Orbit 360 Challenge ist eine renommierte Veranstaltung auf freiwilliger Basis mit einer grandiosen Idee im Hintergrund: Jeder Teilnehmer kann als Startgeld einen frei wählbaren Betrag zwischen 10 und 100 Euro spenden. Ziel ist es, in den Kategorien 90, 180 oder 360 Kilometer entweder solo (unsupported) oder als Peloton eine frei wählbare Strecke in seiner Heimat zu fahren. Die Teilnehmer laden ihre Daten dann auf die Plattform komoot und werden dadurch in einer Rangliste gewertet. Mitmachen kann jeder und überall, die Aktion läuft bis 3. April.

Empfänger der Spenden sind insgesamt 5 Organisationen, 4 davon mit Fahrradbezug, und aus aktuellem Anlass natürlich ein Hilfsfonds für die Ukraine. Alle gesammelten Spenden werden im Anschluss auf die jeweiligen Organisationen zu gleichen Teilen aufgeteilt. Raphael Albrecht, der Initiator und Organisator, sagt dazu: „Natürlich möchten wir schnell und unkompliziert den Leidtragenden des Krieges in der Ukraine helfen, aber gleichzeitig möchten wir auch die Arbeit der anderen Hilfsorganisationen, die wir schon seit Jahren unterstützen, nicht stoppen. Daher habe ich mich entschieden, die Spenden auf diese Oranisationen aufzuteilen."

- Faradgang: Reparatur und Instandsetzung ungebrauchter Räder für den Alltag – www.faradgang.de

- Bikeygees: Fahrradtraining für geflüchtete Frauen und Mädchen - https://bikeygees.org/

- Velafrica: Sammlung alter Räder, Reparatur, Export nach Afrika - https://velafrica.ch/

- World Bicycle Relief: Vor-Ort Aufbau und Bereitstellung von spezieller für den Alltag nützlicher Räder in benachteiligten Regionen der Erde - https://worldbicyclerelief.org/de/

- Ukraine Crisis Relief Fund: humanitäre Hilfe in der Ukraine - https://www.globalgiving.org/projects/ukraine-crisis-relief-fund/


Wie funktioniert es:
Man benötigt einen Account auf www.orbit360.cc, von wo aus man sich für den Ride for a Reason registriert (solo oder Peloton) und per Einkauf im Warenkorb das frei wählbare Nenngeld (das entspricht dem Spendenbetrag) bezahlt.
Davor muss noch ein account auf www.komoot.de erstellt werden, bzw. bei bereits besetehenden Accounts die User ID im Orbit360 Account angegeben werden.
Nach der Fahrt muss die Fahrt auf www.komoot.de hochgeladen und Orbit360 markiert werden. Die Ausfahrt muss als #rideFARsolo oder #rideFARpeloton benannt werden, damit man in das Ranking kommt.

Wem das alles zu kompliziert ist, der spendet einfach via Nenngeld und fährt die Tour ohne das Ranking. Dann entfällt auch das Prozedere mit hochladen und benennen.

Team Sitzfleisch plant die Route mit Ultracycling-Bezug
Christoph Strasser und sein Betreuer Florian Kraschitzer, der aus dem „Sitzfleisch Podcast“ bekannt ist, haben eine Route südlich von Graz geplant, die passend zum Thema ihres Podcasts den Routen von renommierten Langstrecken Rennen folgt:
Start und Ziel sind am SA, 26.3. um 8 Uhr am Schwarzl Freizeitzentrum (Parkmöglichkeiten und Hotels vorhanden), danach folgt die Tour der Route des Glocknerman über Kitzeck bis Eibiswald. Dort wird auf die Strecke des Race Around Austria gewechselt, und gegen die originale Fahrtrichtung die Weinstraße befahren. Danach geht es zurück nach Norden, wo sich die 180-Kilometer-FahrerInnen am Schwarzl Freizeitzentrum ausklinken können.
Die Ausdauernden und Motivierten biegen von dort wieder nach Süden, um zurück an die RAA Strecke zu kommen, und folgen dort der originalen RAA-Route über Halbenrain, St. Anna am Aigen bis Jennersdorf. Von dort geht es zurück Richtung Graz, wo nach genau 360 Kilometern und circa 12 Stunden am Schwarzl abgestiegen wird.

„Uns geht es hier weder um ein Rennen, noch um die bestmögliche Leistung, sondern darum, viele Leute einzuladen mit uns zu fahren, und viele Spenden zu sammeln. Wir werden in der Gruppe bleiben, zwischendurch kurze Pausen zum Auftanken einlegen und auf die Rücksicht nehmen, die es gemütlicher angehen. Und wer sich unterfordert fühlt, darf sich gerne vorne einordnen und für Windschatten sorgen“, so Christoph.

"Wer möchte, kann den „Ride for a reason“ auch selbständig und solo bei sich zu Hause schnellstmöglich fahren um sich in der Rangliste weit oben einzuordnen. Wer aber in erster Linie für die gute Sache teilnehmen und mal Chance nützen möchte, gemeinsam mit uns zu kurbeln, kann die Tour mit Flo und mir in Angriff nehmen. Im Vordergrund stehen definitiv das Mobilisieren vieler aktiver Teilnehmer und damit hoher Spendenbeträge."

Link zur Route:

„Sitzfleisch Orbit360 Ride For a Reason”: www.komoot.de/tour/697203503

Details zur Anmeldung und weitere Infos:
www.orbit360.cc und auf www.orbit360.cc/ride-for-a-reason/

Treffpunkt: SA, 26.3. um 8 Uhr beim großen Kreisverkehr am südlichen Eingang zum Schwarzl Freizeitzentrum
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!