Zum Hauptinhalt springen

#TCRNo8

Transcontinental Race 2022

Christoph hat Führung beim TCR übernommen!

Am achten Tag des Transcontinental Race hat Christoph Strasser nach 3.500 Kilometern erstmals die Führung übernommen. Den Steirer trennen bei seinem ersten "unsupported" Rennen, wo er völlig auf sich alleine gestellt ist, in Rumänien nur fünf Kilometer vor seinen beiden Verfolgern aus Deutschland. Morgen abend will er das Ziel am Schwarzen Meer erreichen!

Gestern Abend witterte Christoph Strasser im Osten Serbiens an der Donau die Chance: "Ich merkte, dass ich immer näher an die beiden Deutschen Adam Bialek und Ulrich Bartholmoes komme. In der Nacht habe ich dann statt drei nur eine Stunde im Schlafsack auf einer Wiese geschlafen und danach habe ich sie endlich eingeholt. Das ist unglaublich für mich, damit hätte ich fast nicht mehr gerechnet. Ich war am Anfang lange an der neunten STelle, dann Siebenter und seit einigen Tagen mit großem Abstand auf die beiden Dritter. Jetzt träume ich von meinem ersten Sieg bei meinem ersten "unsupported" Rennen. Aber es ist unglaublich, wie stark die beiden Deutschen fahren! Die Führung wird sicherlich noch einige Male wechseln!"

Nach der einstündigen Schlafpause kämpft Christoph heute mit großer Müdigkeit: "Ich bleibe ab und zu am Straßenrand stehen, um mich mit kurzen Gymnastikübungen munter zu halten, oder ich rede laut mit mir selbst oder singe Musik mit. Es ist schon brutal hart. Bald erreiche ich die vierte und letzte Timestation in Rumänien, dann sind es noch rund 500 Kilometer bis ins Ziel in Bulgarien." 

Morgen Abend will Christoph das Ziel erreichen. Und spätestens dann wird sich auch sein Essrhythmus der vergangenen Woche wieder ändern: "Seit acht Tagen esse ich nur Schrott, trinke fünf Liter Cola pro Tag und ernähre mich fast nur von Snickers-Riegeln. Ich freue mich schon auf die erste warme Mahlzeit!"