Zum Hauptinhalt springen

2007 - 2012

Race Around Slovenia

Großartiger Saisonauftakt 2007 mit EM - Platz 3 und RAAM Quali

Bronze für Christoph Strasser bei Ultramarathon EM 2007! Beim Race Around Slovenia, der Umrundung Sloweniens in einem Stück über 1150 km und 13000 Hm, schaffte der junge Österreicher eine Sensation. Christoph Strasser belegte hinter den beiden slowenischen 24 Stunden Weltrekordhaltern Jure Robic und Marko Baloh den dritten Platz und qualifizierte sich damit vorzeitig für das RaceAcrossAmerica, welches er 2008 bestreiten will.

Die Teilnahme an diesem Rennen war eigentlich nur durch die abgesagte Kraftwerktrophy möglich geworden, und wie so oft, kommen die besten Dinge unverhofft. "Mein nur dreiköpfiges Team und ich wurden im Vorfeld als die Unerfahrensten belächelt, doch schließlich ließen wir mit unserer hervorragenden Leistung einige große Konkurrenten wie Rob Kish und Fabio Biasiolo hinter uns." schmunzelte Christoph Strasser sichtlich erleichtert im Nachhinein.

Die größten Schwierigkeiten bereitete neben der selektiven Strecke mit ihren vielen kurzen, sehr steilen Anstiegen, der Schlafentzug. Nach knapp 40 Stunden nonstop Fahrt wurde Strasser von Orientierungslosigkeit und Sekundenschlaf geplagt und musste für eine Stunde pausieren. Die Startzeit um 21 Uhr abends trug sicherlich zu dieser Situation bei. Nur die lang erfahrenen Sieger konnten die Strecke in ohne Pause durchfahren.

Nach zwei Siegen bei 24 Stunden Rennen und mehreren Top Platzierungen im Vorjahr knöpft der 24 jährige nun an seine Erfolgsserie an: " So ein toller Saisonstart ist sehr wichtig. Nun habe ich weniger Erfolgsdruck, die Medien und die Konkurrenz sind auf mich aufmerksam und ich kann bei den nächsten Wettkämpfen locker an den Start gehen."