Zum Hauptinhalt springen

2013

RAAM Betreuerteam

Team

RAAM 2013 - Betreuerteam

Erfolgreich als Team - die Betreuermannschaft hinter dem RAAM Sieg:
Wer glaubt, dass beim Race Across America der körperlich und mental stärkste Athlet gewinnt, irrt sich, denn das Team ist viel wichtiger als man auf den ersten Blick glauben möchte. Das Minimieren der Stehzeiten, genaue Navigation und optimale Betreuung des Sportlers können viel Zeit sparen, oder im negativen Fall auch viel Zeit vergeuden.

Hier stellt sich das 11-köpfige eingespielte RAAM-Team hinter Christoph Strasser vor.
Eines vorweg - Humor ist die zweitwichtigste Eigenschaft der Betreuermannschaft, knapp hinter Professionalität im jeweiligen Aufgabengebiet. Dazu kommen noch eine große Portion Flexibilität, enorme Begeisterungs- und Teamfähigkeit trotz Platzmangel und manchmal „überwältigenden“ Gerüchen in den insgesamt drei Fahrzeugen. Dass Humor im Team Strasser weit vorne steht sieht man auch an den vor dem Rennen aufgenommenen Portraitfotos!
 

Das Team Strasser beim RAAM 2013 in alphabetischer Reihenfolge, da jedes Teammitglied gleich wichtig ist:

Mag. (FH) Jürgen Gruber alias grooxi, Jogs

Funktion im Team: Kamera, Video - Media crew
Wohnort: Graz (Stmk)
URL: www.groox.com

Jürgen ist mit seiner Kamera immer auf der Suche nach guten Motiven, seine Aufnahmen werden on the road geschnitten und vertont, als Ergebnis gibt es täglich die berühmten „groox“ online-Videoberichte oder Kinofilme wie ‚Across‘ und ‚it’s all about…‘ . Sogar ORF, SKY und ServusTV strahlen Berichte mit groox-Rohmaterial aus.

Dr.Mag. Rainer Hochgatterer alias Raina

Funktion im Team: Teamchef, Sportarzt - Nachtschicht Pacecar
Wohnort: Linz (OÖ)
URL: www.sportmediziner.at

Vor allem während Extremrennen ist medizinische Aufsicht enorm wichtig. Mit Rainer hat Christoph einen routinierten Sportmediziner für das Race Across America an seiner Seite. Als Teamchef der Betreuer-Crew koordiniert er nicht nur die Vorbereitung und den Ablauf des Rennens, sondern sorgt auch für gute Stimmung und Motivation im Team.

Alexander Karelly alias Lex

Funktion im Team: Fotograf - Media Crew
Wohnort: Graz (Stmk)
URL: www.lupispuma.at

Lex liegt, hängt, kniet oder schwebt an den scheinbar unmöglichsten Plätzen um alle Momente des Abenteuers mit seiner Kamera aus dem perfekten Blickwinkel festzuhalten. Er hat sich in der Szene schon einen Namen gemacht und mit seiner Firma Lupispuma viele Extremsport-Events fotografiert. Lex Spezialität: schräge Outfits!

Michael Kogler alias Mike, Kougi

Funktion im Team: Fahrer, Navigator, Motivator - Nachtschicht Pacecar
Wohnort: Kraubath (Stmk)

Mike ist nicht nur als Motivator unentbehrlich, sondern lenkt oder navigiert auch das Pace Car mit Hingabe. Hat Kougi das Mikro, hält er das Team und Christoph mit seinem unerschöpflichem Schmäh-Repertoire bei Laune. Der Jüngste im Team kennt Christoph als Cousin und am längsten dienender Betreuer in-  und auswendig.

Christian Loitzl alias Chri

Funktion im Team: Physiotherapeut - Tagschicht Pace Car
Wohnort: Graz (Stmk)

Den RAAM-erprobten Physiotherapeuten Chri zeichnen nicht nur sein sonniges Gemüt aus, sondern vor allem seine therapeutischen Fähigkeiten. Er kümmert sich in jeder Pause mittels lockernden Massagen und Tapes um Christophs Wehwehchen und vermag ihm damit immer wieder neue Energie einzuflößen.

Michi Pletz alias Michi

Funktion im Team: PR, Website - Media Crew
Wohnort: Graz (Stmk)
URL: www.michipletz.com

Michi ist zuständig für Websiteupdates und versorgt die heimischen Medien mit Berichten und Infos, die er sich von Christoph holt, indem er ihn bergauf im Laufschritt interviewt. Mit seinen originellen Texten hält er auch die Facebook-Fangemeinde am Laufenden und zeigt seine Vielfältigkeit, wo er im Beruf doch Architekt und Designer ist.

Johannes Reiser alias Johny

Funktion im Team: Mechaniker, Fahrer - Nachtschicht Pacecar
Wohnort: Fohnsdorf (Stmk)

Johny ist der unumstrittene Meister der Radtechnik. Das Wechseln eines defekten Werfers, eines aufgeschlitzten Reifens oder einer verschlissenen Kette sind für ihn nur eine Aufwärmübung. Darum nimmt er sich gerne das Mikro, und beweist dass ein studierter Maschinenbauer nicht nur sehr schlau, sondern auch unglaublich motivierend und lustig sein kann.

Roman Rubinigg alias Rubi

Funktion im Team: Fahrer, Mechaniker, Motivator - Tagschicht Pacecar
Wohnort: Graz (Stmk)

Ist das Rad defekt oder einem Check zu unterziehen, tritt Roman in Aktion. Seine Spezialität ist es, das Pace Car hinter Christoph exakt am Pannenstreifen zu steuern und den lebensgefährlichen Schwerverkehr von ihm fernzuhalten. Sportwissenschafter Rubi trägt mit Witzen und lustigen Geschichten einen Großteil zur guten Stimmung bei.

Christian Schebath alias Scheb

Funktion im Team: Koordinator, Navigator – Tagschicht Pace Car
Wohnort: Judendorf Strassengel (Stmk)

Scheb alias "der sportliche Leiter" kann seine Erfahrung als ehemaliger Rennfahrer in vielen Bereichen einbringen, navigiert, kommuniziert mit der Rennleitung, plant die nötigen Durchschnittszeiten und erinnert Christoph immer wieder an das richtige Schaltverhalten nach dem Motto: "Eini mit da Scheibn und andrucken!".

Harald Tauderer alias Harry

Funktion im Team: Fahrer, Fotograf - Camper
Wohnort: Graz (Stmk)
URL: www.haraldtauderer.com

Harry ist für das Steuern des Wohnmobils zuständig, lenkt die mobile Versorgungsstation mit Souveränität und wartet am vereinbarten Ort für Christophs Schlafpause. Seine Fähigkeiten als „Trucker“ sind genauso wichtig wie die als Fotograf. Harry ist bei vielen Rennen als Fotograf dabei, doch diesmal unterstützt er Vogs im "Mutterschiff".

Markus Vogl alias Vogs

Funktion im Team: Koch, Entertainer – Camper
Wohnort: Graz (Stmk)
URL: www.kochkabinett.at

Vogs ist Mannschaftskoch und Wohnmobilmeister. Er zaubert schmackhafte Gerichte für das Team und schwingt den Kochlöffel wenn Christoph Appetit auf Suppe oder die legendären Vogs-Spätzle überkommt. Zwischendurch hüpft Vogs auch in lustige Kostüme, gibt ein Kabarett-Stück zum Besten oder hilft Christoph durch harte Phasen.